2001-2002 Bauernleben in früheren Zeiten


Im Rahmen dieses Projektes beschäftigten sich unsere Schulkinder in vielfältiger Weise mit dem Bauernleben in früheren Zeiten:
Unsere Schüler/- innen „interviewten“  ihre Großeltern und stellten einen Fragebogen für sie  zusammen.
Im Werkunterricht wurde Werkzeug aus früheren Zeiten mit aktuellem Werkzeug verglichen und einfaches Spielzeug  („sausende Rolle“) hergestellt.
Wir besichtigten die spätgotische Zirbenstube im Zechnerhof  in Göriach.
In Zederhaus interessierten uns die alten Mühlen und der Denkmalhof Maurergut.
Hier konnten wir uns gut in das beschwerliche Bauernleben längst vergangener Tage
hineinversetzen.
Die Kinder bekamen Einblick in die Kurrentschrift und stöberten nach alten Reimen und Kniereiterversen.
Tanz Bauernmadl

 

 

Im Turnunterricht wurde ein alter Tanz einstudiert. 
  

 

Seniorbäuerinnen beim Spinnen

 


 
Frau Moser Elisabeth ( Senior- Moserbäuerin) und Frau Zehner Hedwig
(Senior- Urbanbäuerin) zeigen uns auf ihren Spinnrädern, wie man richtig spinnt.
 

 

 

 

Kinder beim Spinnen

 

 

 

 


Jeder darf probieren.
 

 

 

 

 

 

 


Bauernleben04.jpg

 

 

 


Es ist nicht so einfach!
 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder sitzen auf der alten Schulbank

 


Einen Schultag lang darf jeder einmal in einer alten Schulbank sitzen - und kommt zu der Erkenntnis: Unsere heutigen Schulmöbel sind wesentlich bequemer!
 

 


Brotsuppe zubereiten

 

Wir probieren ein altes Rezept aus: Brotsuppe
 

 


Erzählstunde mit Holzer Elisabeth

 

Frau Holzer Elisabeth, Senior-Gastwirtin vom Lacknerhof erinnert sich an ihre Kind- und Jugendzeit auf dem Zechnerhof: 

Was wurde gegessen? 
Womit wurde gespielt? 
Wie wurden die Arbeiten verrichtet? 
    

alte Trachten

 

Zum Abschluss verwandelt sich unser Schulhaus für einige Tage in ein Museum:
Zahlreiche Ausstellungsstücke wurden von den Schulkindern aus deren Familien- und Verwandtenkreis zusammengetragen: Bekleidung, Spielsachen und Hausrat aus den Kindheitstagen der Großeltern
 
Die Eltern verwöhnen uns mit einem reichhaltigen Bauernspeisen - Büfett. 
 

Alltagskleidung

 

 

Die Ausstellung gibt noch einmal Gelegenheit zum Austausch zwischen Alt und Jung. 

 

alte Spielsachen