Hundehaltung

Die Anmeldung eines Hundes ist gesetzlich verpflichtend und erfordert nachstehende Schritte.

 1. Meldepflicht: 

Beim Gemeindeamt binnen 1 Woche für alle neu erworbenen Hunde mit einem Alter über 12 Wochen.

 Ab dem 01. Jänner 2013 können An- und Abmeldungen von Hunden nur mehr mittels entsprechender Formulare unter Beibringung der erforderlichen Nachweise bei der Gemeinde vorgenommen werden. 

Die bisher sehr unbürokratische Form der An-/ Abmeldung (z.B. telefonisch oder per formlosem E-Mail) ist nicht mehr möglich! Anmeldung  bzw.   Abmeldung


2. Verpflichtende Kennzeichnung (Chip-Pflicht): 

Grundsätzlich gibt es die „Chip-Pflicht“ bereits seit Mitte 2008. Neu ist nun, dass die Gemeinde die Mikrochip-Nummer erfassen muss (im Anmeldeformular anzuführen). Die Kennzeichnung ist laut dem Salzburger Landessicherheitsgesetz für alle Hunde ab der 12. Lebenswoche verpflichtend!


3. Haftpflichtversicherung:

Diese war für viele Hundehalter bisher schon selbstverständlich. Die gesetzliche Mindestdeckungssumme beträgt € 725.000,-- und ist bei Neuanmeldungen nachzuweisen (Versicherungspolizze).


4. Sachkundenachweis: 

Dieser ist im Ausmaß von mindestens 2 Kursstunden bzw. für bereits auffällig gewordene (gefährliche) Hunde im Ausmaß von mindestens 10 Kursstunden (erweiterte Sachkunde) nachzuweisen. Es muss aus der Bescheinigung zweifelsfrei ersichtlich sein, mit welchem Hund die Ausbildung absolviert wurde. Der Sachkundenachweis darf ausschließlich von befugten Personen und Institutionen ausgestellt werden, welche aufgrund ihrer Ausbildung dazu berechtigt sind (Tierärzte, tierschutzqualifizierte Hundetrainer, Hundeschulen) bzw. von der Salzburger Landesregierung per Bescheid dafür zugelassen wurden. Eine entsprechende Liste finden sie hier. Für alle bereits bestehenden Hundeanmeldungen bzw. für alle Neuanmeldungen bis 31.12.2012 müssen die oben angeführten Nachweise nicht vorlegt bzw. nicht nachgereicht werden. Mit Jahresbeginn 2013 kann die Anmeldung nur mehr bei vollständiger Vorlage aller Nachweise vorgenommen werden. 

Kontakt für Sachkundenachweis:
Martina Weißenbacher - Hundeschule Hundertpro
+43 650 760 21 33
www.hundertpro.at
offfice@hundertpro.at

Die Formulare zur Hundeab- bzw. anmeldung finden Sie unter dem Menüpunkt Formulare.

Der Hunde-Ratgeber "Tipps für den ersten Hund & Checkliste zur Anschaffung" umfasst folgende Punkte:

  • Welcher Hund passt zu mir?
  • Hundehaltung: Rechtliches, Organisatorisches und Vorbereitung
  • Eingewöhnung und Bindung stärken
  • Alltag mit Hund: Beschäftigungen und Aktivitäten